Last Update: 23.06.10

INSIDEKINO

Fakten, News, Charts, Analysen, Prognosen

 

News     Box Office Deutschland     Box Office USA     Starpower     Filme     Favoriten     Trailer     Home

 

TALK

vom 1.1.2004 - 27.1.2004

 

Torsten Sawade schreibt am 27.1.2004:

Hallo und guten Tag. wie wird es von den Kinos gehandhabt, wenn jüngere Kinder in Begleitung eines Erziehungsberechtigten Filme mit FSK 12, 16, 18 sehen wollen? Müssen die Kinos der Vorgabe folgen? Wer hat die neue Regelung verabschiedet? Ist es Gesetz?
Wie wollen die Kinos "Erziehungsberechtigung" prüfen (mancher Vater hat zum Beispiel kein Sorgerecht ...)? In den USA habe ich schon Vierjährige in Filme "empfohlen nicht unter 17" gesehen ... Vielen Dank

 

Mark G. antwortet:

1. Alle Antworten auf Deine Fragen zum Jugendschutzgesetz beziehungsweise der Freiwilligen Selbst-Kontrolle findest Du hier!

2. Seit kurzem können Kinder von 6 bis 11 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten auch in Filme mit der FSK 12 gehen, dies gilt aber nur für diese FSK-Stufe.

3. In den USA können Kinder und Jugendliche alle Filme, auch Filme ab 17 Jahre sehen, wenn ein Erziehungsberechtigter dabei ist - einzige Ausnahme sind Filme ohne Altersfreigabe oder Filme mit der Freigabe NC-17. Ich finde diese Regelung übrigens völlig unmöglich, da kleine Kinder schon mit jungen Jahren unglaubliche Brutalität zu sehen bekommen (für viele Eltern ist es billiger, die Kinder ins Kino mitzunehmen, als einen Babysitter zu bezahlen...).

 

Chris schreibt am 27.1.2004:

Hi Mark, Ich wollte Dankeschön sagen das du mir die Informationen über die Bücher gegeben hast. Ich kann dir auch erst jetzt schreiben weil ich sie die letzten Tage gelesen habe und sie waren so genial das ich die Nacht durchgelesen habe bis mein Wecker geschellt hat und ich dann erst bemerkt habe das ich durch das Lesen vergessen habe zu schlafen, naja ich bin 15 jahre, das ist doch normal. Ich wollte mal an die USA Prognosen mitmachen darf ich da schon  mitmachen?. Wäre richtig Cool. Ich habe hier schon mal eine Prognose (Mark G.: wird erst am Freitag veröffentlicht) Wie findest du übrigens den Film  Casablanca? Dankeschön. bye

 

Mark G. antwortet:

1. Schön, dass Dir die Bücher gefallen haben (siehe Talk vom 1.1.2004). Ich habe sie zum ersten Mal gelesen, als ich ungefähr in Deinem Alter war und habe sie seitdem nicht vergessen...

2. Natürlich kannst Du bei den Prognosen mitmachen, es gibt ja nichts zu gewinnen, außer der Prognostiker-Ehre ;-)

3. Obwohl ich Casablanca schon Dutzende Male gesehen habe, ist dies einer der Filme, bei denen ich beim zappen immer hängen bleibe. Andere Zapp-Hänger-Klassiker sind für mich Die Katze auf dem heißen Blechdach und Wer hat Angst vor Virginia Woolf?...

 

Marco Drinkuth schreibt am 27.1.2004:

Hi Mark, Ich habe da mal eine Frage, aber ich glaube die wirst du mir auch nicht beantworten können. Also, ich arbeite zwar als Filmvorführer im Kino, also quasi an der Quelle, aber ich habe ein Problem. Du kennst bestimmt die beiden Filme von Dieter Hallervorden (Didi-Der Doppelgänger und Didi-und die Rache der Enterbten) Es wird ja jeder noch so alte Film auf DVD gebracht, aber die beiden Filme bis jetzt leider noch nicht. Kannst du mir vielleicht sagen ob du was darüber weißt? Oder an welche Adresse ich vielleicht schreiben kann, um gewissen Leuten auf die Sprünge zu helfen??? Eine Antwort wäre sehr nett. MFG

 

Mark G. antwortet:

Ich weiß zwar nicht, wer nach zwanzig Jahren die Verwertungsrechte an diesen beiden Filmen besitzt, aber damals wurden diese Filme von der Constantin in die Kinos gebracht, vielleicht wissen die mehr...

 

Christian Haack schreibt am 26.1.2004:

Hallo Insidekino Team, hab mal eine Frage und zwar taucht bei euch unter den teuersten Filmen aller Zeiten keiner der Herr der Ringe Filme auf, obwohl die Trilogie wohl weit ueber 300 Millionen $ gekostet hat. Wuerde mich mal interessieren wie Ihr diese Filme gewichtet habt, bzw. auf welchem Plätzen sie bei euch auftauchen. Besten Dank im Voraus. Gruss

 

Mark G. antwortet:

New Line hat vor Drehstart ein Budget von $270 Mio. genehmigt, Peter Jackson hat dies um über $30 Mio. überschritten, durch die diversen Nachdrehs schwoll das Budget der Trilogie auf $330 Mio. an. Ich hoffe immer noch, dass das Studio in den nächsten Monaten mitteilen wird, wie sich diese Kosten auf die drei Filme verteilt haben. Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich im Frühjahr jeden Film mit $110 Mio. berechnen, genauso wie ich die $300 Mio. Kosten für die beiden Matrix-Sequels durch zwei dividiert habe.

 

Kimba 1994 schreibt am 26.1.2004:

Hallo Mark! Ich habe ein paar Fragen bezogen auf die Produktionskosten (mit und ohne Marketing) von folgenden Filme: Balto (Jahrgang 1995, Weißt du ,wann dieser Film in Deutschland lief?) Das Netz (1995, mit Sandra Bullock) Spurlos (1993,von George Sluizer) Disneys Dinosaurier (angeblich 200 Mio $,stimmt das ?) Das letzte Einhorn (1982,Weißt du, wann die Realverfilmung in den deutschen kinos kommen soll ?) Der König der Löwen. Mit freundlichem Gruß

 

Mark G. antwortet:

1. Balto kam bei uns am 24.4.1997 in die Kinos und hatte 135.924 Besucher. Die Produktionskosten betrugen angeblich $36 Mio., diese Summe kommt mir aber ein bisschen hoch vor.

2. Das Netz kostete $23 Mio.

3. Von The Vanishing ist mir kein Budget bekannt.

4. Offiziell wird das Dinosaurier-Budget mit $128 Mio. angegeben. Konkurrenzstudios rechnen aber auch den Aufbau eines CGI-Trickstudios mit zu den Kosten hinzu, deswegen kursiert auch die $200 Mio.-Ziffer.

5. Das letzte Einhorn wird zwar schon seit zwei Jahren angekündigt, Neues gibt es aber bislang nicht zu berichten. Laut der offiziellen Website ist der Film in Pre-Production.

6. Der König der Löwen kostete $79 Mio.

 

Andreas Unflat schreibt am 23.1.2004:

Hallo Mark, Du könntest mir einen sehr großen Gefallen tun. Ich habe im Internet ein Poster von last Samurai gesehen, das ich unbedingt haben möchte, doch finde ich es nirgends. Es ist ein schwarz weiß motiv von Ken watabe. Hier habe ich einen Link kopiert. http://movies.yahoo.com/shop?d=hc&id=1800049752&cf=pg&photoid=500293&intl=us Wäre echt cool, wenn du mir dabei helfen könntest. Der Preis spielt keine Rolle, nur muss es genau das Poster sein und Schwarz weiß sein und natürlich RELATIV neuwertig. Könntest du diese Mail auch in den TALK stellen, denn wenn du nicht weiter weißt, kann es ja auch jemand anders wissen. Vielen Dank schon im Vorraus.

 

Mark G. antwortet:

Soviel ich weiß gibt es dieses Motiv nur als großes (Kino-) Banner. Sprich also am besten Dein örtliches Kino an, was die nach der Laufzeit mit dem Banner machen werden (die werden nämlich in der Regel nicht an den Filmverleih zurück geschickt).

 

Jens-Peter Gödde schreibt am 18.1.2004:

Hallo! Ich hätte eine Frage: Der Film "The Seat Filler" mit Kelly Rowland (Freddy vs. Jason) und Mel B (Spice Girls) wurde ja schon im Sommer '03 gedreht. Wann kommt er voraussichtlich in die Kinos? (Normalerweise dauert das doch etwa ein Jahr!) Wäre nett wenn ich eine Antwort bekommen würde... Danke und Tschüß

 

Mark G. antwortet:

Der Nick Castle-Film hat noch nicht einmal in den USA einen Filmverleih bzw. einen Starttermin. Sieht also bislang schlecht aus mit einem deutschen Termin...

 

Nikki schreibt am 18.1.2004:

Hallo! Mich würde brennend interessieren, wann "The Butterfly Effect" in Deutschland anläuft (müsste Fox sein). Wie komme ich an die Info? Vielen Dank für die Hilfe
 

Mark G. antwortet:

Der deutsche Verleih Warner Bros. hat noch keinen Starttermin angegeben, ich rechne aber mit einem Starttermin nach Ostern...

 

Jafa004 schreibt am 17.1.2004:

Wieviele Besucher hatten:
Star Wars Episode 1 die dunkle Bedrohung
       "        Krieg der Sterne
       "        Krieg der Sterne: Das Imperium Schlägt zurück
       "                   "           : Rückkehr der Jediritter
alleine in Deutschland ?
 

Mark G. antwortet:

D-Charts 1999, D-Charts 1983, D-Charts 1980, Krieg der Sterne hatte ungefähr acht Mio. Besucher (ein genaueres Ergebnis gibt's erst im Februar oder März, wenn ich die die Charts der erfolgreichsten Filme in Deutschland bis zum Jahr 1978 erweitert habe). Alle Angaben sind inklusive der Special Editions.

 

Kimba 1994 schreibt am 17.1.2004:

hallo mark, ich habe ein paar fragen zum film "könig der löwen". ist der film inflationsbereinigt weltweit der erfolgreichste trickfilm ? ist er der erfolgreichste trickfilm in den usa, wenn man nur die erstveröffentlichung unter dem aspekt der verkauften kinotickets betrachtet? welchen platz nimmt er weltweit ein, wenn man es inflationsbereinigt sieht? wie lauten die 20 erfolgreichsten filme weltweit inflationsbereinigt? ist er für dich der beste trickfilm aller zeiten? P.S.: wenn es möglich wäre die fragen im talk zu stellen, wäre es super! Tschüß

 

Mark G. antwortet:

So viele Fragen auf einmal...

1. Ich muss dich leider enttäuschen, mit einem inflationsbereinigten weltweiten Einspiel von $1,12 Milliarden ist Der König der Löwen "nur" der zweiterfolgreichste Trickfilm aller Zeiten. An erster Stelle ist Schneewittchen und die sieben Zwerge mit $1,26 Milliarden. Der Vorsprung von Schneewittchen wäre sogar noch größer, wenn es den Zweiten Weltkrieg nicht gegeben hätte, da der Film in den USA zum ersten Mal 1937 und zum zweiten Mal 1944 gezeigt, in vielen europäischen Ländern aber erst viel später gestartet wurde. Dritter im Milliardenclub ist Das Dschungelbuch mit $1,03 Milliarden.

2. Der König ist ganz klar King unter den Zeichentrick-Erstaufführungen in den USA mit inflationsbereinigten $449 Mio., Schneewittchen spielte 1937 inflationsbereinigt "nur" $133 Mio. ein. Ärgster Konkurrenz ist der Mischfilm Mary Poppins, der 1964 inflationsbereinigte $431 Mio. einnahm. (Wäre man ganz streng, dann hätte Der König der Löwen in der EA nur $384 Mio. eingespielt, da er nach 13 Wochen Laufzeit vom Verleih für 8 Wochen aus den Kinos genommen wurde, ehe er im November 1994 wieder gestartet wurde).

3. Ich nehme es sehr genau mit den Statistiken und berücksichtige im Gegensatz zu vielen anderen Listen bei inflationsbereinigten Statistiken jede einzelne WA und nehme den durchschnittlichen Eintrittspreis eines jeden Jahres und nicht die durchschnittliche Inflationsrate zur Berechnung. Da ich zur Zeit andere Projekte in Angriff genommen habe (siehe Homepage), wäre eine weltweite, inflationsbereinigte Top 20 momentan zu zeitaufwändig (werde ich aber bestimmt einmal machen). Ansonsten verweise ich Dich auf den Talk vom 6.11.2003 wo ich die Top 11 der US-Ticketseller aufgelistet habe, multipliziere die verkauften Tickets mit $6,00 (ungefährer Durchschnittspreis im Jahr 2003 - endgültiger Durchschnittspreis wird erst im März bekannt gegeben), verdoppele das Ergebnis, dann hast Du eine Pi mal Daumen weltweite, inflationsbereinigte Top 11.

4. Der König der Löwen gehört auf jeden Fall in meine Disney-Top 5.

 

Dietmar Gerhardt schreibt am 14.1.2004:

Hallo und guten Tag, mein name ist dietmar Gerhardt und ich suche einen speziellen film auf vhs und zwar geht es um den film, die bestechlichen, der 1984 in frankreich unter der regie von claude zidi gedreht wurde. können sie mir da weiter helfen??? würde mich sehr freuen, mit freundlichen gruß

 

Mark G. antwortet:

Der französische Megahit Die Bestechlichen, der es auf immerhin zwei Fortsetzungen brachte, hatte bei uns nur 101.827 Besucher. Er kam schon im September 1985 auf Video heraus und ist inzwischen nicht mehr als Kaufkassette erhältlich und nie auf DVD erschienen. Selbst in Frankreich gibt es den Film nicht mehr auf Video, sondern nur auf DVD. Am besten im TV Ausschau halten.

 

Wilhelm Kapp schreibt am 12.1.2004:

Tachschön, Großes Lob an die wunderbare Seite die du da machst. Wirklich toll. Meine Frage: Gibt es Pläne die Extended Versions von HdR im Kino zu zeigen und darauf bezogen: Wie würdest du das werten? Ähnlich wie bei den Triple Features, als Neueinstieg oder gar als völlig neuer Film? Danke für Antwort,

Mark G. antwortet:

Danke fürs Lob! Wie ich während der Münchner Filmwoche erfahren habe, plant WB den Kino-Start der drei Extended Versions von Der Herr der Ringe für den Oktober. Da die anderen Kopien deswegen ja nicht aus den Verkehr gezogen werden, sehe ich die Special Editions nicht als Neueinstieg oder als neue Produktion und werde dies auch so in den Charts handhaben!

 

Christian Schmidt schreibt am 12.1.2004:

Hallihallo Ihr Kinofans, ich lese jede Woche Eure Seiten mit großer Begeisterung und ich möchte gerne einen Vorschlag machen. Auf der Startseite sieht man rechts die Top Ten USA. Könnt Ihr nicht links die Top Ten Deutschland stellen? Der geschriebene Text soll ja nicht wegfallen, aber zur Übersicht wäre das sehr schön . Liebe Grüße und viel Spaß und steten Dank für Eure Infos...

 

Mark G. antwortet:

Würde ich ja sehr gerne machen, aber siehe Talk vom 25.12.2003!

 

Andreas Unflat schreibt am 11.1.2004:

Hey Mark, Erstmal ein wirklich riesen Lob ( ohne schleimerei und so weiter ... ) Ich, als riesen Film - Fan und Box office Süchtiger liebe deine Seite und bin jeden Tag, entweder in der Schule oder zu Hause auf deiner Site und freue mich über deine täglichen Updates. Sowas ist eine richtige Seite. Aber ein paar Fragen hab ich trotzdem:

  1. Was ist eigentlich das Umsatzstärkste Produktionsstudio in Hollywood?

  2. Woher bekommst du eigentlich deine Informationen über die Boxoffice Zahlen?

Das wäre schon alles. Mach weiter so. cya

 

Mark G. antwortet:

Danke für Dein Riesenlob. Ich mach so weiter...

1. Das ändert sich natürlich von Jahr zu Jahr, letztes Jahr war dies in den USA Buena Vista.

2. Ich bekomme sie direkt aus den USA, allerdings nicht umsonst...

 

Angelo Rychel schreibt am 11.1.2004:

hi mark, das Hollywood Geschäft hab ich mir auch gleich bestellt. Das mit dem "Mark G. empfiehlt Corner" wäre wahrscheinlich gar keine schlechte Idee, solange die Werbung dann nicht den Rest der Seite in den Hintergrund stellt. Ich glaube nicht, dass da die Gefahr besteht, aber ich hab's leider auch schon bei anderen Seiten gesehen, bei denen dann auf einmal bei jedem Seitenbesuch 3 Pop up Fenster kamen. Aber so wie es im Moment ist passts ja perfekt. Schade, dass der Secret Window Trailer erst jetzt rausgekommen ist, wusste gar nicht von der Verfilmung des Buches, sonst wär sie sicher in meine "Heiß auf Liste" gekommen. Habe aber im D-Startplan den Film nicht gefunden. Gibt es schon einen deutschen Starttermin und steht schon fest, wie der Film im deutschen heißt?

 

Mark G. antwortet:

1. Wie ich schon vor ein paar Monaten versprochen habe, wird es auf InsideKino keine Pop-Ups geben. Dennoch bin ich auf die Werbung angewiesen, da die Traffic-Kosten immer weiter ansteigen je populärer InsideKino wird. Und bei aller Liebe zu den Zahlen, ich möchte nicht, dass meine rot bleiben... Deswegen ist die beste Unterstützung für InsideKino, wenn Ihr über InsideKino bei Amazon kräftig shoppt...

2. Bislang gibt es keinen Verleih und Starttermin von Secret Window, ich bin aber davon überzeugt, dass dies innerhalb der nächsten sechs Wochen der Fall sein wird. Ist ja auch ein leckerer Trailer!

 

Florian Wurfbaum schreibt am 11.1.2004:

Hi Mark , ich bin ja ein grosser Fan deiner Seite und wollte dich fragen wie es eigentlich mit deinem Buch aussieht (wann darf ich es endlich in den händen halten)????? Da ich ein grosser Fan des Asien-Kino bin, wollte ich dich fragen warum eigentlich in Deutschland , (in den 80er bis heute) ausser Jackie Chan Filme nichts anderes  (z.B. John Woo Meisterwerke der 80er , Tsui Hark Hits der 90er und die Ring Teile heute) in die Kinos kam (ODER KOMMT)???
Man könnte bestimmt mit einigen Filme gutes Geld in Deutschland machen!!!!! (auf video geht es ja auch) Dazu wollte ich dich noch fragen ob du die Besucherzahl von Mad Mission 3 und Der Ambassador weisst ??? Ach ja , Police Story 1 hatte in Deutschland laut Mediabiz 17.464 Besucher für deine Jackie Starpower!!!! Danke und mach weiter so, Florian

 

Mark G. antwortet:

1. Mein Buch kann ich aus zeitlichen Gründen erst wieder in Angriff nehmen, wenn die Box Office Deutschland-Seite fertig ist (wie Du dort siehst, gibt es ja noch Lücken...)

2. Ich glaube, dass der Hauptgrund für die Unterpräsenz des asiatischen Kinos in Deutschland die Bruce Lee-Welle der 70er Jahre ist. Nachdem die Bruce Lee-Filme recht erfolgreich waren, kam soviel Schrott aus Asien in die deutschen Kinos, dass das Publikum das Vertrauen in diese Filme verlor und mit ihnen immer weniger Umsatz gemacht wurde. Ich glaube aber, dass sich dies durch die Jackie Chan-Filme und die Erfolge von Tiger & Dragon oder Hero langsam ändern wird. So hat z.B. die Constantin Film für den 23.9.2004 House of the Flying Daggers von Zhang Yimou angekündigt.

3. Mad Mission 3 hatte 29.142 Besucher, Der Ambassador wurde bei uns im Kino gar nicht richtig ausgewertet. Mir sind momentan keine Zahlen bekannt, habe aber nicht in den tiefsten Tiefen meines Archivs danach geforscht (wenn ich das D-Jahr 1985 noch einmal überarbeite, finde ich vielleicht noch etwas). Die Zahl von 17.464 für Police Story 1 ist mir auch bekannt, ich habe aber bei diesem Film eine etwas höhere Zahl im Hinterkopf, die ich aber ebenfalls noch nicht zu Ende recherchiert habe, deswegen habe ich dieses Feld bislang auch leer gelassen.

Ansonsten mache ich so weiter wie bisher.

 

Angelo Rychel schreibt am 10.1.2004:

hi mark, Ich hätte mal wieder ne Frage. Habe heute in der SZ einen Bericht über die Kinowelt-Gruppe gelesen, die ja 2001 pleite gegangen ist. Da es sie immer noch gibt, habe ich mal auf die Website geschaut, die haben jetzt anscheinend nur noch C-Movies im Angebot. Allerdings hatten sie wohl Ende der 90er eine erstaunliche Anzahl an Rechten für Top Filme. Warner Bros. haben sie für über 600 Millionen Dollar Filme abgekauft. Nun meine Frage: Warum machen US Majors sowas eigentlich? Ich bin mir zwar sicher, dass in dem Rechtepaket auch ne Menge Schrott drinnen war, aber es waren auch sichere Blockbuster wie Email Für Dich dabei. Machen die Studios damit mehr Gewinn, als wenn sie die guten und die Schrott Filme behalten? Bei Filmen wie Blair Witch Project, an dem Kinowelt auch die Rechte hatte, finde ich es weniger verwunderlich, weil diese ja Independent Produktionen sind. Und es geht noch weiter: In der SZ stand, dass Kinowelt " umfassende Verwertungsrechte (Kino, Video, DVD, TV) für alle drei Folgen des Kassenschlagers Der Herr der Ringe in halb Europa " besaß. Wie in aller Welt kommen die an solche Rechte? Warner Bros. kann doch nicht so dumm gewesen sein, die Rechte zu verkaufen. Gut, es war nicht abzusehen, dass die Trilogie an den Kinokassen allein schon 3 Milliarden Dollar einspielt. Aber dass es ein Riesenblockbuster wird, konnte man doch ahnen...

 

Mark G. antwortet:

Hier muss man zwischen zwei Dingen unterscheiden:

1. Das Riesen-Warner-Paket galt für die Fernsehrechte an jeder Menge Kinofilme und TV-Serien, an denen WB die Rechte besitzt. Da die Kinowelt keinen eigenen Fernsehsender besaß, war das eine echt blöde Idee, dieses Paket zu diesem Preis zu kaufen (die TV-Sender wussten ja, dass Kinowelt nur an sie verkaufen konnte...). In der Not spielte die Kinowelt sogar mit dem Gedanken, einen eigenen TV-Sender zu gründen bzw. zu übernehmen.

2. Kinowelt war einer der Hauptabnehmer von Miramax-Produktionen (Der englische Patient, Eine wie Keine, Scream 1-3, Gottes Werk und Teufels Beitrag) und New Line-Produktionen (Rush Hour, Blade, Final Destination, The Cell, Austin Powers 2, Eine Hochzeit zum Verlieben), in den Klammern die Millionenseller. Die Partnerschaft zwischen Kinowelt und New Line war recht erfolgreich für beide Seiten (vor allem wenn Du das mit dem vergleichst, was die WB jetzt aus den NL-Filmen erwirtschaftet). Deswegen war es überhaupt kein Thema, dass Kinowelt auch die Rechte an Der Herr der Ringe - Die Gefährten (für einen gigantischen Preis, den mir der damalige Verleihchef seinerzeit aber nicht verraten wollte) kaufen konnte (und die beiden Fortsetzungen optionierte). Dies ist übrigens überhaupt kein Thema für New Line, in fast allen Ländern dieser Erde wurden Die Herr der Ringe-Filme von unabhängigen Filmverleihern ausgewertet. Kurz vor Start des ersten Films geriet die Kinowelt ins Trudeln und New Line machte sich Sorgen (schließlich ist Deutschland nach Japan der wichtigste Auslandsmarkt), dass die Kinowelt kein Geld mehr für die Werbung übrig hat, und trat von dem Vertrag zurück. Da der Weihnachtsstarttermin unmittelbar bevorstand, war es am einfachsten, die Rechte an das Schwesterstudio Warner Bros. zu übertragen (im übrigen werden die Miramax-Produktionen jetzt vom Schwesterstudio Buena Vista in Deutschland verliehen).

Nun zu der Paket-Frage. In jedem Paket sind Hits und Flops. Finanziell gesehen tariert sich das in der Regel auch aus, da die Filmstudios sich schon öfters mit Produktionsfirmen gerichtlich auseinandersetzen mussten, die meinten, dass ihre Hitfilme im Paketverkauf zu kurz kamen. Damit es nicht zu kostspieligen Prozessen kommt, hat das Studio also an einem einigermaßen fairen Paketpreis Interesse.

Zu guter letzt, wenn Du Berichte von 1999/2000 liest, dann war keineswegs sicher, dass DHDR zu dem gigantischen Erfolg wird. Im Gegenteil, es gab viele Prophezeiungen, dass dies das Ende von New Line bedeuten würde, schließlich wurden nie zuvor in ein einziges Filmprojekt $300 Mio. investiert...

 

Agent K schreibt am 9.1.2004:

Hi Mark, habe gerade im Talk die Mail von Chris gelesen. ( ...in welchem Alter wurde wohl Chris Columbus von der Begeisterung zum Film gepackt?... ) Und da ich sowohl die Funktionalität Deiner Links als auch die Qualität Deiner Buchempfehlungen mal testen wollte, habe ich beide Bücher auch gleich bestellt. ( Wenn sie Schrott sind, melde ich mich wieder...  ;-)  Dabei kam mir aber eine andere Idee!  - Da Du ja ohnehin schon die Werbetrommel für In America gerührt hast, ich als Landei wiederum nicht in der Lage war, den Film zu sehen, könntest Du doch irgendwo auf INSIDEKINO genau sooo einen Link platzieren, sobald die DVD bei AMAZON erhältlich ist ?!? Ich würde dann sicher wieder klicken... thanx

 

Mark G. antwortet:

Das bringt mich auf die Idee, eine "Mark G. empfiehlt" Corner (eigentlich ein bescheuerter Titel) einzurichten... Ich bin aber gespannt, ob Dir die beiden Bücher genauso viel geben werden wie mir!

 

Nochetriste schreibt am 8.1.2004:

Hi Mark, ich habe mich in letzter Zeit etwas gewundert warum einige grosse Verleiher ihre Filme hier in Deutschland nicht so recht "anpreisen". Filme wie "Elf", "Freddy vs. Jason" oder "Das Geheimnis von Green Lake" wurden kaum beworben. Liegt es vielleicht daran, dass diese Filme schon erfolgreich genug in den USA waren, traut man den Filmen ausserhalb der Staaten eh nichts zu und nimmt alles was zusätzlich an Dollars sprudelt als EXTRA mit? Ok, das Argument Freddy - Filme laufen in Deutschland schlecht, kann ein Grund sein. Doch wäre speziell da die DVD -Auswertung nicht die bessere Lösung ohne den Film vorher ins Kino zu bringen? Sag mir mal bitte Deine Meinung, danke. Gruss

 

Mark G. antwortet:

1. Also in den ersten beiden Fällen könnte man wieder vom New Line-Effekt sprechen, den ich schon mehrmals kritisiert habe. In meinen Augen behandelt der deutsche Verleih Warner Bros. die Filme der Schwesterfirma New Line sehr stiefmütterlich, fast alle New Line-Filme laufen in Deutschland schlechter als in anderen Kinonationen. Elf wurde ja schon vorab begraben, der lief in den Kinos nicht einmal in den Abendvorstellungen. Und Freddy vs. Jason wäre auf jeden Fall eine halbe Million Besucher wert gewesen, aber dazu bedarf es natürlich auch eines Verleihs, der an einen Erfolg glaubt... Fehleinschätzungen der Verleih-Oberen führen dann zwangsläufig zu weniger Kopien und einem geringeren Werbeetat, der natürlich bei US-Produktionen von der Mutterfirma abgesegnet werden muss. Wenn der dt. Verleih an einen Erfolg geglaubt hätte, dann hätte er auch einen höheren Etat durchsetzen können.

2. Tatsächlich ist es aber auch so, dass man bei vielen Filmen weiß, dass sie kein Geschäft werden, die Studios der Produktionsfirma gegenüber aber vertraglich verpflichtet sind, den Film auch in Deutschland in die Kinos zu bringen, manchmal ist sogar eine Mindestkopienzahl Bestandteil des Vertrages. Also wird der Film gestartet, zumeist ohne viel Werbung, damit die Verluste sich in Grenzen halten.

3. Auch wenn ein Film in den Kinos ein Flop war, für den Videomarkt ist es trotzdem wichtig, dass der Film vorher im Kino zu sehen war. Video-Premieren haben in der Regel nun mal einen schlechteren Ruf ("der Film hat's ja nicht einmal in die Kinos geschafft..."), mit einem Kino-Flop kann man mehr Videos verleihen als mit einer Video-Premiere und die Videothekare ordern mehr Kopien.

4. Eine weitere Variante ist die folgende: Manchmal ist sich ein US-Verleiher nicht sicher, ob ein Film in Europa funktioniert, bzw. wie viel Geld er in Werbung stecken soll. Also wird ein Land zum "test market", manchmal auch Deutschland. Hier wird angetestet, ob mit einem Film Geld zu machen ist. Wenn nicht, dann wird der Film in anderen Ländern erst gar nicht gestartet (es sei denn, es gilt Punkt 2), andersherum gilt dies natürlich auch (ein Film startet im Testland Frankreich oder GB relativ erfolglos und erlebt dann hier nur noch den Pflichtstart).

 

MeetBenAffleck schreibt am 8.1.2004:

Hi Mark, Also ich finde das mal richtig beschissen, dass sich alle über deine persönliche Kritik aufregen. Ich finde das sehr gut, dass du Kritiken machst, die deiner persönlichen Meinung entsprechen.
3 Engel für Charlie war für mich ein sehr schlechter Film, und ich verstehe nicht, warum solche Hauptdarsteller sich für einen solchen Mist hingeben, und ich spreche da von vielen, die meiner Meinung sind, weil der Film ist einfach so Grotten und so scheiße, dass man nach nur 5 Minuten wieder aus dem Kino geht und sich darüber ärgert, dass man Geld für diesen scheiß Film ausgegeben hat. Ich kann nicht verstehen, warum eine Zeitschrift wie....diesen Film als gut bewertet, da könnte man doch Kotzen.
Ich verstehe das eh nicht, warum die meisten sogenannten FACH-ZEITUNGEN über FILME immer diesen Scheiß abläst von Kritik über Filme, die so verdammt schlecht sind, aber alle Bewertungen bis zu sehr gut erhalten, das ist so zum kotzen. Tausend Beispiele dafür, dass die Deutschen so blöd sind und nicht wissen, was ein guter Film ist, also wirklich, das muss mal gesagt werden. Hulk ist genauso so ein blöder Film und man versteht auch nicht die Welt, wenn man für diesen Film diese Schauspieler, die überhaupt nichts in diesen Film zu suchen haben und zu tun haben. Und dieser Film hat vielleicht Tiefe, aber am Ende, da kotzt es einen dann ziemlich an, dass dieser Mist so endet, dann hätte man in lieber in Zeichentrick unter Disney produzieren sollen. Ich glaube, dass bei Matrix die Menschheit irgendwie komisch ist, ja wirklich. Zuerst wird der zweite Teil als der super Film gefeiert und nach und nach kommen Zweifel, er wird schlecht gemacht, wo es nur geht, ohne ende. Dann kommt Nummer drei und er ist überall unten durch, egal welches Magazin oder Kritik man hört, dieser Film ist schlecht usw. Ich frage mich langsam, wonach wir gehen, wenn wir doch ehrlich sind, hat uns der Film recht gut gefallen und vielleicht mag er keine guten Dialoge haben und den ersten nicht überbieten, aber was wäre, wenn Matrix 3 der erste der Filme gewesen wäre ... Dann hätte dieser Film auch als perfekt und toll dargestellt werden müssen durch seine tollen Bilder. Ich verzweifel langsam daran, dass in dieser Welt nur noch Filme gemacht werden, um Geld zu machen. Drei Engel für Charlie ist das beste Beispiel....und ich wünschte mir von ganzen Herzen, dass Indiana jones 2005 nicht in die Kinos kommt, ich denke, dass er schrecklich sein wird und uns das alte gute kaputt macht. So wie es Star Wars Episode 1 gemacht hat und uns die Zauberei der alten Krieg der Sterne Filme zunichte gemacht hat. Ich will keine Spezialeffekte mehr und keine übertriebenen Kampfszenen, das ist soooo zum kotzen. Ich möchte wieder Kino, das mich berührt und mich zum lachen oder weinen bringt ... Hauptsache real und ehrlich und keine Girls wie bei Drei Engel für Charlie, die Sachen machen, die so so unrealistisch sind, dass man sich fragt, warum überhaupt noch Filme gemacht werden. bye!

 

Mark G. antwortet:

Eigentlich wollte ich Dir In America empfehlen, aber wie ich in Deiner Top Ten-Liste sehen kann, hast Du ihn schon an erster Stelle stehen... Aber das beste Mittel gegen schlechte Filme ist, sie einfach nicht anzuschauen (dies ist leichter gesagt, als getan: Bei Hulk habe ich mir auch gedacht, so schlimm kann's doch nicht werden, wenn Ang Lee Regie führt...).

 

Pi-Jay antwortet:

Du hast Recht, manche Filmkritiken sind wirklich daneben, und ich habe mich auch schon oft über die Meinungen der Kritiker geärgert (jüngst erst wieder bei "Down with Love"). Aber was soll's? Gott sei dank gibt es den "perfekten" Film, der alle zufrieden stellt, nicht - worüber sollten wir uns streiten/unterhalten, wenn wir alle einer Meinung wären?

Außerdem darf man nicht vergessen, dass auf jeden (schlechten) Film noch unzählige (noch schlechtere) Drehbücher kommen, die nie verfilmt werden. Als Lektor kann ich ein Lied davon singen. Es könnte also alles noch viel, viel schlimmer sein.

Am besten, man verwandelt seinen Frust in kreative Energie und macht's besser ...

 

Björn Hainbuch schreibt am 8.1.2004:

Hi Mark, Weißt du zufällig, ob Julia Ormond im Jahr 2004 in den deutschen Kinos zu sehen sein wird? Oder hat sie in letzter Zeit möglicherweise in europäischen oder amerikanischen Produktionen mitgewirkt, die in der Öffentlichkeit untergegangen sind? Wäre dir unglaublich dankbar für eine informative Antwort, da es schon lange nichts mehr von ihr zu sehen gab. Gruß

 

Mark G. antwortet:

Die schöne Julia ist momentan nicht sehr aktiv. In den 00er Jahren gab es von ihr lediglich Todd Komarnickis Resistance mit Bill Paxton, der 2003 nur in Holland in den Kinos zu sehen war, und Gregory Moshers The Prime Gig mit Vince Vaughn und Ed Harris, der 2001 kaum in die Kinos kam. Außerdem war sie in Katja von Garniers HBO-Produktion (HBO ist ein Pay-TV-Kanal in den USA) Iron Jawed Angels (2003) und in Lionel Chetwynds TV-Movie Varian's War (2001) mit William Hurt zu sehen. Für 2004/05 sind bislang keine Projekte angekündigt!

 

Steffen Pohlenz schreibt am 7.1.2004:

Hallo Mark, mir ist aufgefallen, daß es gegenüber der letzten Woche keine neue Zahlen für "Good by Lenin" gibt. 6.436.823 sind meines Erachtens Zahlen von der Vorwoche. Interessiert mich deswegen, da ich immer noch hoffe, daß "Good by Lenin" "Otto - Der neue Film" in der Zuschauergunst überholen wird. Danke schon mal für's nachschauen...

 

Mark G. antwortet:

Normalerweise melden die Filmverleiher die Zahlen höchstens zwanzig Wochen lang (bei Langläufern wie Good Bye Lenin! schon mal länger). Ab jetzt wird es wohl nur noch die monatlichen Meldungen an die FFA geben. Ich bin mir aber sicher, dass GBL die Differenz zu Otto - Der neue Film noch packen wird, ich rechne sogar damit, dass die Marke von Der bewegte Mann (6.565.342) bis zum Sommer übertroffen wird.

 

Ingbert Pahlke schreibt am 6.1.2004: Bitte um 2 Autogramme von KIRSTEN DUNST.

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin ein leidenschaftlicher Autogramm Sammler, und habe die Frage, ob ich 2 Autogramm bekommen könnte? Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen und bedanke mich schon jetzt im voraus ganz Herzlich bei ihnen. In Erwartung Ihrer freundlichen Nachricht verbleibe ich. Mit freundlichen Grüßen

 

Mark G. antwortet:

InsideKino ist in erster Linie eine Box Office- und Filmnews-Website. Mit Autogrammen habe ich nichts zu tun. Vielleicht kann aber der PR-Mann von Kirsten Dunst weiterhelfen: PMK/HBH - Stephen Huvane, 8.500 Wilshire Blvd, Suite 700, Beverly Hills, CA 90211, USA

 

Wolfgang Dorfner schreibt am 2.1.2004:

Hi Mark, als erstes wollt' ich was zu Deiner HdR-Kritik loswerden. Genauer gesagt über Deine Aussage zu den Spezialeffekten. Ich finde die Effekte in Teil 1 und vor allem Teil 2 absolut hervorragend - absolut  realistisch und nicht gekünstelt. In Teil 3 aber finde ich vieles viel zu trashig. Mir ist es fast so vorgekommen, als wäre PJ streckenweise in das alte Strickmuster zurückgefallen. So spontan fällt mir da das Eingreifen der Untoten in die Schlacht ein: Dieses neongrüne Gewusel (das im übrigen die Schlacht viel zu schnell beendet) wirkt fast wie im Comic. Ebenso sah Gollums Sprung in die Flammen des Schicksalsberges aus - hätte genauso gut ein Pixar-Cartoon sein können. Natürlich ist der Film insgesamt nicht schlecht, für meinen Geschmack aber sicherlich der "schlechteste" der drei Teile...

 

Mark G. antwortet:

Es sind zwar nicht alle Effekte in DRDK gelungen (da gebe ich Dir durchaus recht), aber bei vielen Effekten habe ich echt nur "WOW, wie haben die das gemacht?" gefragt...

 

Chris schreibt am 1.1.2004:

Hi insidekino, Ich bin Chris und auch erst 15 jahre alt und ich interessiere mich sehr für den Film weil man kann für ein paar Stunden sich von der realen Welt die ja schon grausam genug ist besonders für einen 15 jährigen jungen abschalten und in etwas eintauchen wo man eigentlich nur mit einem Traum es sich ermöglichen könnte. Ich habe keine große Ahnung von Filmen und fange erst gerade an mir gedanken darüber zu machen wie ein Film entsteht und ich wollte eigentlich nur mal Fragen welches Buch du gut findest das darüber berichtet und informationen gibt. das wäre super nett. Deine Homepage ist übrigens was besonderes für mich geworden weil es viele Informationen gibt und es mit Liebe gemacht ist. Das Oscar spezial das ist Interessant. ja vielen Dank. bye!

 

Mark G. antwortet:

Die zwei besten Bücher über das Filmemachen sind meiner Meinung nach:

Francois Truffaut:

Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?

Der berühmteste französische Regisseur, Francois Truffaut, interviewte den Master of Suspense, Alfred Hitchcock. Herausgekommen ist ein Buch, bei dem man immens viel darüber lernen kann, wie und warum ein Film funktioniert. Ein absolutes Muss...

 Mister Hitchcock, wie haben Sie das...

William Goldman

Das Hollywood-Geschäft - Hinter den Kulissen der amerikanischen Filmindustrie

Der Buchautor, Drehbuchautor und zweifache Oscar-Preisträger William Goldman (Zwei Banditen-Butch Cassidy & the Sundance Kid, Misery, Der Marathon-Mann und mein absoluter Liebling Die Braut des Prinzen u.v.m.) schreibt über das Schreiben und wie Hollywood funktioniert. Das Ganze ist sehr unterhaltsam und verschafft tiefe Einblicke ins Business. Aus diesem Buch stammt auch der noch heute gültige Satz "Nobody Knows Anything" (in der dt. Version etwas lahm übersetzt "Niemand weiß bescheid").

 Das Hollywood-Geschäft. Hinter den...

 

 

TALK VOR DEM 1.1.2004

 

© INSIDEKINO.COM