Last Update: 31.01.14

INSIDEKINO

Fakten, News, Charts, Analysen, Prognosen

 

News     Box Office Deutschland     Box Office USA     Starpower     Filme     Favoriten     Trailer     Home

 

 

OSCAR-SPEZIAL

 

OSCAR-PROGNOSE

 

 50 OSCAR-GEWINNER AB 7,99 EUR

 

 

Daniel L:

Visuelle Effekte: Da fehlt T3

Wunschkandidaten sind markiert:

Bester Film: Big Fish ;) Naja, schön wärs, war jedenfalls mit Abstand der beste; so würde ich sagen: „Lost in Translation

Bester Hauptdarsteller: Johnny Depp (knapp gefolgt von Bill Murray)

Beste Visuelle Effekte: T3 ;) ansonsten LOTR

8 Oscars für Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

2 Oscars für Mystic River

 

Wilhelm K:

Ist ja wohl kaum noch zu verhindern, dass HdR groß abräumt, also hier meine bescheidene Prognose (die sich wohlgemerkt kaum von den anderen unterscheiden wird, da man doch so einiges vorhersehen kann)
Beste Hauptdarstellerin: Da bin ich mit dir einer Meinung.
Beste Nebendarstellerin: Auch hier bin ich deiner Meinung (diese Frauen...)
Beste Ausstattung: Da hast du auch die selbe Reihenfolge wie ich.
Beste Kostüme: Hier auch.
Bester Schnitt: HdR - 1 (auch wenn er es nicht wirklich verdient hat, fand ihn nämlich nicht gerade gut geschnitten)
Bester Song und Musik: Hier bin ich in beiden Kategorien deiner Meinung (wir scheinen da auf einer Wellenlänge zu liegen)
Make Up: Ganz deiner Meinung
Visuelle Effekte: Auch ganz deiner Meinung (da kann ja kaum was dran geändert werden, da die Nummer 1 ja sowieso feststeht)
(ab jetzt muss ich großflächig raten, da ich so gut wie keinen der Filme gesehen habe)
Dokumentar- Kurzfilm: Schnick Schnack Schnu und heraus kommt das:
Bester animierter Kurzfilm: Deiner Meinung!
Wie gesagt, etwas eintönig, wollte aber die Oscar- Tippchance nicht verpassen. Tschü!

11 Oscars für Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

2 Oscars für Mystic River

2 Oscars für Findet Nemo

 

Agent K:

Hi Mark, hier mal eine etwas andere Prognose: Ich liebe SF/Fantasy, die Academy tut es nicht. Damit ist meine Prognose auch schon begründet. Hätte daher überhaupt nichts dagegen, wenn ich total daneben liege... Gruß

4 Oscars für Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

3 Oscars für Lost in Translation

2 Oscars für Unterwegs nach Cold Mountain

2 Oscars für Master & Commander

2 Oscars für Fluch der Karibik

 

Martin T:

Hallo Marc, auf DIE Nacht freue ich mich, denn seit dem Schweigen der Lämmer war die Aussicht, meinen Favoriten gewinnen zu sehen, nicht mehr so groß. Meine Prognosen, zur einfacheren Erfassung sind die Filme in der Reihenfolge deiner Tabelle angegeben: 9 Trophäen für das Epos schlechthin. Wie zu erkennen ist, sehe ich in "Master and Commander" (4 Oscars) eher den großen Konkurrenten als den Samurai. Die Nominierungen für den besten Animationsfilm hätte man getrost auf eine einzige beschränken können ;-) Seabiscuit ist, nachdem er als einziger der für den besten Film nominierten nicht auch eine Regie-Nominierung erhalten hat, wohl der  große Verlierer des Abends. Am schwierigsten bei den wichtigsten Preisen: Der Hauptdarsteller. Sean Penn hätte es verdient, Bill Murray ebenso wie Depp - die beiden letzteren sind nach allem was man hört nicht arg so beliebt "drüben", und so ist das m.E. völlig offen. Möglich, dass Depp gewinnt, weil der Fluch der Karibik sonst leer ausginge.

9 Oscars für Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

4 Oscars für Master & Commander

 

Chris:

Hi Mark, Meine Oscar Prognose,

Also Bester Film: 1 Seabiscuit 2 Master and Commander 3 Die Rückkehr des Königs 4 Mystic River 5 Lost in Translation
Beste Regie: 1 Peter Weir 2 Sofia Coppola 3 Peter Jackson 4 Fernando Meirelles 5 Clint Eastwood
Bester Hauptdarsteller: 1 Johnny Depp 2 Sean Penn 3 Jude Law 4 Bill Murray 5 Ben Kingsley
Beste Hauptdarstellerin: 1 Naomi Watts 2 Diane Keaton 3 Charlize Theron 4 Samantha Morton 5 Keisha Castle
Bester Nebendarsteller: 1 Alec Baldwin 2 Tim Robbins 3 Djimon 4 Del Toro 5 Watanabe
Beste Nebendarstellerin: 1 Holly Hunter 2 Zellweger 3 Clarkson 4 Harden 5 Shoreh
Bestes Original Drehbuch: 1 In America 2 Lost in Translation 3 Findet Nemo 4 Die Invasion der Barbaren 5 kleine schmutzige tricks

Dankeschön,bye

 

Jonas:

Hey Mark,

hier ist meine Oscar Prognose:

Bester Film: Die Rückkehr des Königs (nicht der beste Teil der Trilogie, aber einer von den drei Filmen muss ihn gewinnen)

Beste Regie: Peter Weir (Peter Jackson hätte zwar auch einen verdient, aber Peter Weirs Regie bei M&C war einfach gut!)

Bester Hauptdarsteller: Bill Murray (er ist der Favorit, aber meiner Meinung nach hätte Johnny Depp ihn verdient)

Beste Hauptdarstellerin: Diane Keaton (eigentlich müsste es nen Oscar für das beste Leinwand-Pärchen geben für Keaton und Nicholson)

Bester Nebendarsteller: Tim Robbins (Ken Wantanabe könnte überraschen)

Beste Nebendarstellerin: Renée Zellweger (einfach eine tolle Performance von ihr)

Bestes Original Drehbuch: Keine Ahnung :)

Bestes adaptiertes Drehbuch: Rückkehr des Königs (besser adaptiert als Die Zwei Türme)

Bester fremdsprachiger Film: Ich weiss es nicht, GBL! wäre auch mein Favorit gewesen.

Bester animierter Film: Findet Nemo

Beste Kamera: Master & Commander

Beste Ausstattung: Last Samurai

Beste Kostüme: Last Samurai

Bester Schnitt: Rückkehr des Königs

Bester Song: Rückkehr des Königs

Beste Original-Musik: Rückkehr des Königs (Ich liebe diesen Soundtrack)

Bester Ton: Vielleicht ein Trostpreis für Fluch der Karibik

Bester Tonschnitt: Master & Commander (ich fand die Soundeffekte in der Anfangssequenz sehr genial gelegt)

Bester Dokufilm: Keine Ahnung

Beser Dokukurzfilm: Keine Ahnung

Bester Kurzfilm: Keine Ahnung

Bester animierter Kurzfilm: Keine Ahnung

5 Oscars für Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

3 Oscars für Master & Commander

2 Oscars für Last Samurai

 

Angelo R:

Hi Mark, Ich versuch mich auch mal an der Oscar Prognose
Bester Film: Ich hab wirklich auch überlegt, ob nicht Lost in Translation die Überraschung schafft. Bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass der Film ein zu kleines Box Office dafür hat, viele Mitglieder der Academy haben ihn also vielleicht gar nicht gesehen. Deshalb wohl doch DHDR 3.
Beste Regie: Nachdem Jackson bisher leer ausgegangen ist, muss er ihn eigentlich bekommen.
Bester Hauptdarsteller:  Für mich die schwierigste Kategorie. Murray hat bisher kräftig abgeräumt in der Awards Season, dafür hat Depp den wichtigen SAG Preis bekommen. Und Penn gibt's ja auch noch. Tippe mal auf Murray.
Beste Hauptdarstellerin: Auch hier bin ich deiner Meinung.
Bester Nebendarsteller: Habe von den Filmen nur Mystic River gesehen, Robbins hätte den Oscar meiner Meinung nach verdient.
Beste Nebendarstellerin: Denke auch hier, dass dies Harveys Trostpreis wird.
Bestes Original Drehbuch: Der zweite Oscar für Lost in Translation.
Bestes Adaptiertes Drehbuch: Bin mal mutig, da DHDR schon zwei wichtige andere Oscars kriegt. Mystic River könnte hier die Nase vorn haben.
Bester fremdsprachiger Film: Nicht mein Fachgebiet, schließe mich der Mehrheit an.
Bester animierter Film: Es wäre wohl die größte Überraschung wenn den nicht Findet Nemo kriegt. Aber zu wirklich 0% gewinnt Bärenbruder.
Beste Kamera: Trostpreis für City of God? Oder Seabiscuit? Oder M&C ? Raten...
Beste Ausstattung: Vielleicht einen für Last Samurai
Beste Kostüme: Tippe auch mal auf Girl with a Pearl Earring, da DHDR in der Kategorie nie punkten konnte.
Bester Schnitt: Kann ich schlecht beurteilen, tippe deshalb auf den Favoriten.
Bester Song: Wäre eigentlich ne gute Chance für Cold Mountain, da ja zwei Songs nominiert sind. Kenen aber den Film nicht, kann also auch nicht entscheiden welcher ;) Also Außenseitertipp
Beste Original Musik : Eindeutig DHDR
Bester Tonschnitt: Hier gewinnt vielleicht mal Fluch der Karibik.
Beste Visuelle Effekte: Mal eine Kategorie wo ich aus vollem Herzen sagen kann, dass DHDR 3 den Sieg verdient hätte. Eigentlich hätte man hier auch Matrix Reloaded nominieren müssen.
Bester Dokumentarfilm: Leider kein Bowling for Columbine dieses Jahr. Tippe auf den kommerziell erfolgreichsten.
Bester Doku-Kurzfilm: Habe alle drei gesehen, ist wirklich ganz leicht. Natürlich gewinnt Asylum ;)
Bester Kurzfilm: Schon aus Patriotismus tippe ich auf die Jacke ;)
Bester animierter Kurzfilm: Kenne nur Gone Nutty, aber ob der's wird?
So das wär's. Seabiscuit hat, entschuldigung, die A****karte, bei 10 Nominierungen sozusagen das Gangs of New York 2004. MfG

6 Oscars für Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

2 Oscars für Lost in Translation

2 Oscars für Mystic River

 

Vincent H:

Hallo Mark! Ich  wollte dir nur  meine Tipps für die kommende Oscarshow sagen. Hier die Kategorien, die ich persönlich wichtig finde:
Bester Film :"Mystic River" (weil in den letzten Jahren Filme gewonnen haben, wo die Charaktere im Vordergrund standen)
Beste Regie: Clint Eastwood (selbe Begründung wie bei Bester Film)
Bester Hauptdarsteller :Sean Penn (war so vor drei mal nominiert und gewann den Golden Globe, also ist der Oscar überfällig)
Beste Hauptdarstellerin Charlize Theron (in der Vergangenheit haben Darstellungen von Bösewichten oder Psychopathen einen Oscar gebracht (Beispiel :Kathy Bates für Misery)
Bester Nebendarsteller:Tim Robbins (gewann den Golden Globe )
Beste Nebendarstellerin :Renee Zellweger (letzten 2 Jahre leer ausgegangen und gewann den golden Globe, deshalb ist der Oscar überfällig)
Bester Animationsfilm: auf keinen Fall "Findet Nemo"!!!!!!!    (ging bei den Golden Globes leer aus und bei den anderen Oscarkandidaten gibt auf jeden Fall mehr Tiefsinnigkeit in der Handlung als bei den blöden Fisch, die Story soll angeblich von einen Franzosen gestohlen sein und deshalb hat er die Auszeichnung nicht verdient)
Beste Filmmusik: "Die Rückkehr des Königs" (gewann den Golden Globe)
Der große Gewinner wird meiner Meinung "Mystic River"  und  "Die Rückkehr des Königs" wird wahrscheinlich im Mittelfeld landen.

 

Wolfgang P:

Vorneweg, ich habe alle Filme mit 4 oder mehr Nominierungen gesehen, kann somit also eine zumindest subjektiv sehr gute Prognose abgeben (Also nicht: „Man hört, sie soll gut sein….“   J) Sonst habe ich mich immer auf die Oscarnominierten Filme nach der Verleihung gefreut, kann es sein, dass sich dieses Jahr alles um ein paar Monate bezüglich des dt. Starts vorgeschoben hat? Des weiteren gehe ich nicht, wie eigentlich fast alle, nach dem allgemeinen Hype. Den Fehler habe ich die letzten 3 Jahre (seit ich mich für das Thema interessiere) gemacht und meine Richtig –Tipp Quote war immer unterirdisch. Ich ziehe das Ganze nach dem Thema auf, den die Jury dem Event „Oscar – Verleihung“ verpassen will. (Das Marketing und die anschließende Geldgenerierung steht schließlich im Vordergrund, oder?) Vor 2 Jahren z.B. die vielen Preise an farbige Darsteller; letztes Jahr die Wiederentdeckung des Musicals und die nahezu komplette Verleihung von Oscars an Leute, die noch keinen bei sich zu Hause stehen haben. Welches Thema könnte diese Jahr angesagt sein?

Nach reiflicher Überlegung tippe ich mal auf die (zumindest vorübergehende) Gleichstellung der Frau und das Bekenntnis an den low-budget Film. (aufgrund der enormen Verluste, die die Industrie mit Big Budget und Sequels, was ja oft synonym ist, eingefahren hat). Dazu denke ich, dass die Sache mit dem Motto: „Oscars den Leuten, die noch keinen haben“ weitergeht.

Das hat folgende Auswirkung:

Bester Film: Lost in Translation

Beste Regie: Lost in Translation

Bestes Original-Drehbuch: Lost in Translation

Bester Film:

Das hat schon was, wenn die Tochter vom großen Francis Ford mit 3 Oscars im Rampenlicht steht. Hart habe ich mit mir gerungen, da Mystic River der Oscar-Film par excellence ist, sowohl was das Grundthema, das BO, als auch die 3 Schauspiel-Nominierungen angeht, zudem ist Clint noch im Hintergrund. Und auch wenn ich LiT liebe, so war doch Mystic River der nicht nur in Nuancen bessere Film (Aber der gewinnt ja bekanntlich nie!  *g*) Auch denke ich, dass man mit Lit noch am meisten Geld (nach Mystic River) generieren kann, vom zukünftigen Marktwert Sofia Coppolas (für große Filme) ganz zu schweigen. HDR sieht sich niemand an wegen eines Oscars, Seabiscuit gibt’s schon weltweit auf DVD und M&C ist (wie HDR und Seabiscuit) einfach zu schwach/unwürdig für Best Picture (Bei allen 3 ist nicht ein Schauspieler nominiert. (Meines Wissens wurde noch nie ein Film Best Picture, bei dem kein Schauspieler nominiert ist.)

Beste Regie:

Eigentlich sollte der Preis an Fernando Meirelles gehen, aber das würde nicht in meine Theorie passen. Die anderen 3 Nominierten machen ihren Weg auch, ohne dass sie hier einen Oscar gewinnen sollten. Und zu gute letzt hat Sofia ja auch eine tolle Leistung abgeliefert.

Bestes Original Drehbuch:

LiT klar vor dem Rest und dann kommt irgendwann In America und dann lange nichts. Irgendwie schwache Kategorie dieses Jahr.

Bester Hauptdarsteller:

Nachdem es Bill Murray, der extrem unbeliebt unter seinen Kollegen ist, geschafft hat, von ihnen nominiert zu werden, so werden alle Kameramänner, Cutter, usw. für ihn stimmen und das eindeutige Ergebnis der „Vorwahlen“ spricht für sich. Sean Penn hätte es auch verdient und die Tatsache das er zur Verleihung kommen wird, tut meiner Prognose alles andere als gut….. (Anmerkung: Wer hat letztes Jahr auf Adrien Brody bei der Konkurrenz getippt? Mark G: Aus meiner letztjährigen Prognose: Ein Dreikampf zwischen Day-Lewis, Brody und Nicholson. Da mit Ausnahme Brodys alle Schauspieler schon mindestens einen Oscar zu Hause stehen haben, könnte Brody der lachende Sieger sein.)

Beste Hauptdarstellerin:

Das Drehbuch zur Serie „Wir kreieren einen weiblichen Hollywood - Star“ ist mit Charlize Theron sehr gut besetzt und wird sich auch bis zum Schluss als konsistent erweisen. Zudem spielt sie eine Rolle wie geschaffen für den Oscar. (hässlich und psychopathisch)

Bester Nebendarsteller:

Trostpreis für Mystic River, obwohl ich es allen bis auf Alec Baldwin zutraue zu gewinnen.

Beste Nebendarstellerin:

Es ist schade, dass die neben Nicole Kidman z.Z. herausragendste Schauspielerin für eine „Nebenrolle“ ausgezeichnet wird. Na ja, wird nicht der letzte Goldjunge gewesen sein. Für den Rest an Nominierten sehe ich kein Land.

Bestes adaptiertes Drehbuch:

Von Beginn der Oscargeschichte an wurde einer der beiden Drehbuchpreise an den Film vergeben, der eigentlich der „beste Film“ des Jahres war (Von Citizen Kane über L.A. Confidential bis Almost Famous), aber nicht in der Schema der Academy passt. Dies trifft wie die Faust aufs Auge für City of God zu, zumal es der einzige von 4 hochwertigen Nominierungen werden wird. Hätte Brian Helgeland nicht schon einen, hätte es knapper werden können.

Musik & Song:

2 extrem schwache Kategorien, das könnte Cold Mountain ausnutzen.

Beste Kamera:

Auch hier würde ich es City of God gönnen, aber M&C ist ein mehr als würdiger Gewinner.

Restliche technische Kategorien:

M&C war in dieser Hinsicht ein Ausnahmefilm, dem man nicht einen Effekt, nicht einen unnatürlichen Ton oder ein unpassendes Kostüm ansieht. HDR hat sich seit dem 2. Film nicht weiterentwickelt und sieht wie eh und je wie ein Computerspiel aus.

Restliche Kategorien:

Nicht die geringste Ahnung. 

Für alle HDR-Maniacs und die die sich wundern, warum der in den Medien hochgepushte Film nur angemessen berücksichtigt wurde:

HDR sollte 2002 13 Oscars, 2003 6 Oscars und jetzt 2004 11 Oscars gewinnen. Wie viele Oscars hat er 2002 und 2003 gewonnen? Eben und so wird es auch 2004 aussehen. Don’t Believe The Hype!

4 Oscars für Lost in Translation

4 Oscars für Master & Commander

3 Oscars für Unterwegs nach Cold Mountain

 

Andreas U:

Bester Fremdsprachiger Film: 1. (GOOD BYE LENIN!) Die Invasion der Barbaren

Bester animiierter Kurzfilm: 1. Boundin (luschtig)

Das auch noch was unten auf der Seite von mir steht, noch meine... ...Zusammenfassung:

10 Oscars für Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

Master & Commander und Seabiscuit sind die großen verlierer des Abends.

 

Nocturnus:

Hi, Hier meine Prognose! Hoffe das Herr der Ringe in allen nominierten Kategorien gewinnt und das Jackson endlich den wohlverdienten Oscar für sein Schaffen erhält!

Bester Nebendarsteller : 1. Tim Robbins, Mystic River  2. Djimon Hounsou, In America (hätte es am ehesten verdient)

Bestes adaptiertes Drehbuch : 1. American Splendor (obwohl HDR 3 es eher verdient hätte)

Bester Song (Die Songauswahl dieses Jahr ist grottenschlecht) 

Beste Visuelle Effekte (neben Regie wohl die klarste Entscheidung)

Folglich entfallen:

7 Oscars für Die Rückkehr des Königs

2 Oscars für Lost in Translation

2 Oscars für Master and Commander

 

Nils R:

Auch dieses Jahr wird wieder kein Fantasy-Film den Oscar bekommen. Großes Schauspielkino wird wieder in den Mittelpunkt gerückt werden und als solches ist der Erfolgsweg für "Mystic River" in den wichtigen Kategorien bereits vorgezeichnet. Und wenn wir ehrlich sind, dann hat "Die Rückkehr des Königs" den Oscar als "Bester Film" auch nicht wirklich verdient. Sollte er ihn dennoch bekommen, so würde er ihn stellvertretend für die gesamte Trilogie erhalten. Der einzige Teil, welcher ihn tatsächlich verdient gehabt hätte, wäre "Die Gefährten" gewesen. Doch diese großartige Chance wurde von der Academy leider verspielt, indem man "A Beautiful Mind" den Oscar zuschanzte.
Grundsätzlich habe ich gewisse Zweifel daran, ob das Ansehen des Oscars als größte Auszeichnung des Kinos nicht in den letzten Jahren gelitten hat. Es gab zu viele politische Entscheidungen. Man hat oftmals den Eindruck, dass nicht die besten ausgezeichnet werden. Dieses Jahr fällt besonders das Fehlen des deutschen Beitrages auf. "Goodbye Lenin!" hätte mindestens eine Nominierung verdient gehabt. Doch nicht einmal die bekam er, weil im vergangenen Jahr bereits "Nirgendwo in Afrika" den Oscar holte. Schade, dass sich die Academy so selbst nach und nach als objektiver Preisrichter disqualifiziert.

6 Oscars für Die Rückkehr des Königs

4 Oscars für Mystic River

4 Oscars für Master and Commander

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© INSIDEKINO.COM