10 Jahre InsideKino

29. Oktober 2001 - 29. Oktober 2011

 

Am 29. Oktober 2001 ging InsideKino online - für mich persönlich war 2001 ein sehr turbulentes Jahr:

Nach der letzten Vorstellung des Kinos, das 17 Jahre lang mein Leben begleitet und geprägt hat - zunächst als Programmberater, später dann als Disponent und Theaterleiter - füllte ich dieses Loch erst einmal mit einem halbjährigen USA-Aufenthalt, bei dem ich viermal den Kontinent überquerte und meine Batterien wieder auflud. Schon während meines "Sabbaticals" wusste ich , was ich nach meiner Rückkehr in Angriff nehmen wollte, schließlich hatte ich mich immer wieder gefragt, warum es keine deutschsprachige Seite gibt, die sich ums Box Office kümmert. Während der Vorbereitungen zu InsideKino (die Namensgebung erwies sich auch als recht schwierig) zerstörten Terroristen das World Trade Center in meinem geliebten New York und doch fand ich gleichzeitig auch noch neues privates Glück, das bis heute anhält. Wie gesagt 2001 war für mich ein sehr ereignisreiches Jahr...

 

Wie jeder Anfang, erwies sich auch die erste Zeit von InsideKino als recht schwierig. Ein Filmverleiher nach dem anderen musste davon überzeugt werden, mit mir manche ihrer Informationen zu teilen. Bei einigen ging es schneller, andere waren erst Jahre später mit an Bord. Heute bin ich froh, dass InsideKino praktisch von allen Seiten dieser Branche unterstützt wird. Dazu erst einmal ein herzliches Dankeschön von mir!

 

Ich bin auf das bisher Erreichte recht stolz, auch wenn ich mich am liebsten fünfmal klonen lassen würde, um alle Projekte, die ich gerne in Angriff nehmen würde, auch realisieren zu können... Nichtsdestotrotz freue ich mich, dieser Branche, die ich seit meiner Kindheit liebe, dienen zu können!

Ich freue mich außerdem, dass ich durch meine Arbeit an InsideKino mit dazu beitragen konnte, manche Terminsituationen zu entschärfen (manchmal per "offener Brief", meistens aber unter Ausschluss der Öffentlichkeit) und dass unsere Filmverleiher nach "Mahnungen" meinerseits nach und nach ihre Box Office Zahlen transparenter und einheitlicher gestaltet haben (jetzt fehlt nur noch, dass die Top Ten als Werbeträger unser Branche kostenlos wiedergegeben werden dürfen). Aber es gibt auch einige Kinobesitzer, die sich manche meiner für sie kritischen Artikel zu Herzen genommen haben.

 

Zu meinen (in der Regel) täglichen Updates bei InsideKino kommen aber noch viele weitere Dinge, die mich fast rund um die Uhr beschäftigen:

So gibt es viele Kinos, denen ich beratend zur Seite stehe. Zudem gibt es nicht wenige Verleiher, die mich um Rat fragen (z.B. wann und wie breit ein Film gestartet werden soll oder welche Werbekampage effektiv wäre) und selbstverständlich beantworte ich auch die wichtigste aller Fragen: Wie schätze ich die Besucherzahlen eines Films ein...

 

Zu den kuriosesten Anfragen der letzten zehn Jahre gehören sicherlich:

- der Produzent, der bei mir anrief, um mich zu fragen, ob bei meiner Prognose nicht eine "Null" fehlt (hat nicht gefehlt)...

- der Regisseur, der sich bei mir beschwert hat, weil er noch keine InsideKino-Starpower hat (hat er bis heute nicht)...

 

Aber InsideKino wäre natürlich nichts ohne seine Leser, die für Millionen Hits im Monat sorgen, ihre Prognosen und Crowd Reports einschicken und im Forum aktiv dabei sein. Auch Euch ein herzliches Dankeschön, insbesondere natürlich den Freunden von InsideKino!

 

 

Kein Geburtstag wäre komplett ohne eine Geburtstagsfeier. Diese findet im Form eines kleinen Filmfests am Samstag, den 29. Oktober ab 11.45 Uhr im Augsburger CinemaxX statt, näheres findet Ihr hier!

Ich hoffe, wir sehen uns!

 

Auf die nächsten zehn Jahre!

Mark G.