Last Update: 23.06.10

INSIDEKINO

Fakten, News, Charts, Analysen, Prognosen

 

News     Box Office Deutschland     Box Office USA     Starpower     Filme     Favoriten     Trailer     Home

 

US-HOLIDAY SEASON 2004

NOVEMBER DEZEMBER

ÜBERSICHT HISTORY

 

Start Film - Dt. Start Kommentar
3.12.

HAUTNAH (COL) von Mike Nichols mit Julia Roberts, Jude Law, Natalie Portman, Clive Owen

13.1.2005

Mike Nichols ist zwar einer der weltbesten Regisseure, aber Hautnah ist ein Stoff, der sich durch den Trailer trotz der Starbesetzung nicht gut verkaufen lässt. Deswegen nur $14 Mio. und $55 Mio. gesamt.

10.12.

OCEAN'S TWELVE (WB) von Steven Soderbergh mit George Clooney, Brad Pitt, Matt Damon, Catherine Zeta-Jones, Julia Roberts

16.12.2005

Ocean's Twelve verspricht nicht mehr und nicht weniger als Ocean's Eleven. Und ich glaube, dass sich das Publikum ein zweites Mal von dem All-Star-Ensemble verführen lässt: $35 Mio. zum Start und $155 Mio. gesamt.

 

Schon am Mittwoch startet das zweite Sequel des Wochenendes. Auch wenn der zweite Teil nur finanziell überzeugte, könnte Blade - Trinity durchaus wieder erfolgreich sein. Ich tippe auf $40 Mio. in den ersten fünf Tagen und $85 Mio. gesamt.

BLADE - TRINITY (NL) von David S. Goyer mit Wesley Snipes, Kris Kristofferson, Jessica Biel, Ryan Reynolds

20.1.2005

17.12.

LEMONY SNICKET'S RÄTSELHAFTE EREIGNISSE (PAR) von Brad Silberling mit Jim Carrey, Meryl Streep

27.1.2005

An diesem Wochenende kommt es zum Duell der US-Comedy-Helden Jim Carrey und Adam Sandler.

 

Jim Carrey versucht sich nach seinem $260 Mio.-Erfolg von Der Grinch (inflationsbereinigt $299 Mio.) wieder an der Verfilmung eines erfolgreichen Kinderbuches. Produzent Scott Rudin beauftragte Routinier Brad Silberling (Casper, Stadt der Engel) mit der Regie von Lemony Snicket's Rätselhafte Ereignisse und der TV-Sender Nickelodeon wird schon für den gehörigen Push sorgen. Ein $25 Mio.-Start könnte ein Endergebnis von $155 Mio. ermöglichen.

 

James L. Brooks macht Filme, die auf dem ersten Blick nicht gerade erfolgversprechend klingen, deren Qualität sich aber herumspricht. Deswegen wurden Filme wie Zeit der Zärtlichkeit ($108 Mio./$213 Mio.), Nachrichtenfieber ($51 Mio./$81 Mio.) und Besser geht's nicht ($148 Mio./$201 Mio.) zu Hits. Nun also Spanglish, dem es ähnlich ergehen könnte: $15 Mio. zum Start und $100 Mio. gesamt.

 

Aviator hat zwar nicht denselben Must-See-Buzz wie die vorangegangene Scorsese/DiCaprio-Zusammenarbeit Gangs of New York, soll aber wesentlich publikumsfreundlicher daherkommen. Darum sollte durchaus das Gangs-Ergebnis wiederholt werden können: $11 Mio. und $80 Mio.

SPANGLISH (COL) von James L. Brooks mit Adam Sandler, Tea Leoni, Anne Bancroft

3.2.2005

AVIATOR (MMX) von Martin Scorsese mit Leonardo DiCaprio, Cate Blanchett, Kate Beckinsale

20.1.2005

22.12.

MEINE FRAU, IHRE SCHWIEGERELTERN UND ICH (U) von Jay Roach mit Ben Stiller, Robert De Niro, Dustin Hoffman, Barbra Streisand

3.3.2005

Ein Teil der Neustarts dieses Wochenende startet wegen Heilig Abend (Freitag) schon am Mittwoch, der Rest am Samstag.

 

Meine Braut, ihr Vater und ich ($166 Mio./$191 Mio.) war vor vier Jahren ein Überraschungshit und ist noch heute in allen Medien ausgesprochen populär. Da Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich dem Buzz nach genauso viel Spaß machen soll, tippe ich auf einen großartigen $50 Mio.-Start in fünf Tagen und ein Endergebnis von $235 Mio.

 

Der Flug des Phönix floppte zwar 1966 mit einem Einspiel von etwa $5 Mio. ($28 Mio.), aber dem Remake Flight of the Phoenix traue ich mehr zu: $20 Mio. in fünf Tagen, $70 Mio. gesamt.

 

Nicht jedes Rekorde-brechendes Musical war auch auf der Kinoleinwand erfolgreich. So funktionierte zwar Grease ganz vorzüglich während A Chorus Line kläglich floppte. Deswegen ist Das Phantom der Oper auch recht schwierig einzuschätzen. Aufgrund der effektiven Trailer tippe ich dass ein erwachsenes Publikum $15 Mio. in fünf Tagen und insgesamt $85 Mio. ausgibt.

FLIGHT OF THE PHOENIX (FOX) von John Moore mit Dennis Quaid, Giovanni Ribisi, Tyrese, Miranda Otto

27.1.2005

DAS PHANTOM DER OPER (WB) von Joel Schumacher mit Gerald Butler, Emmy Rossum

16.12.2004

25.12.

FAT ALBERT (FOX) von Joel Zwick mit Kenan Thompson, Bill Cosby

2005

Fat Albert basiert auf einer animierten TV-Serie von Bill Cosby und wirkt wie ein umgekehrter Pleasantville ohne dessen Qualität. Aber dem Familienpublikum könnte es $8 Mio. in zwei Tagen und $40 Mio. insgesamt wert sein.

 

Wes Andersons bislang erfolgreichster Film war Die Royal Tenenbaums, der vor drei Jahren $52 Mio. ($57 Mio.) eingespielt hat. Die Tiefseetaucher könnte ein ähnliches Ergebnis erzielen: $10 Mio. in zwei Tagen und $60 Mio. gesamt.

DIE TIEFSEETAUCHER (BV) von Wes Anderson mit Bill Murray, Anjelica Huston, Owen Wilson, Jeff Goldblum, Cate Blanchett, Willem Dafoe

24.2.2005

29.12.

 

US-HOLIDAY SEASON 2004

NOVEMBER DEZEMBER

ÜBERSICHT HISTORY

 

© INSIDEKINO.COM