Last Update: 23.06.10

INSIDEKINO

Fakten, News, Charts, Analysen, Prognosen

 

News     Box Office Deutschland     Box Office USA     Starpower     Filme     Favoriten     Trailer     Home

 

TALK-THEMA

 

JAHRES-RÜCKBLICK 2003

 

SEITE 1, SEITE 2

 

Die 10 besten Filme des Jahres:

1. Ring

2. Final Destination 2

3. Das Leben des David Gale

4. Matrix Reloaded

5. Terminator 3 - Rebellion der Maschinen

6. Nicht auflegen!

7. Identität

8. Bad Boys II

9. S.W.A.T. - Die Spezialeinheit

10. Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

Die 3 schlechtesten Filme des Jahres:

1. Hulk

2. Lara Croft: Tomb Raider - Die Wiege des Lebens

3. Daredevil

Die filmische Enttäuschung des Jahres:

Daredevil

Box Office-Überraschung des Jahres:

Luther

Box Office-Enttäuschung des Jahres:

Matrix Revolutions

HANS-JOACHIM D.

Die 10 besten Filme des Jahres:

1. Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

2. Kill Bill - Vol. 1

3. Mystic River

4. Catch Me If You Can

5. Terminator 3 - Rebellion der Maschinen

6. Ring

7. Good Bye Lenin!

8. City of God

9. Findet Nemo

10. Nicht auflegen!

Die 3 schlechtesten Filme des Jahres:

1. Lara Croft: Tomb Raider - Die Wiege des Lebens

2. Matrix Revolutions

3. Bad Boys II

Die filmische Enttäuschung des Jahres:

Die Matrix Sequels

Box Office-Überraschung des Jahres:

Good Bye Lenin!

Box Office-Enttäuschung des Jahres:

Matrix Revolutions

MARIO I.

Hi Mark, hier ist mein Resümee für das Jahr 2003:
 

Die 10 besten Filme des Jahres:

1. Gangs of New York

2. Catch Me If You Can

3. Matrix Reloaded

4. Daredevil

5. X-Men 2

6. Nicht auflegen!

7. Findet Nemo

8. Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

9. Tötet Smoochy

10. Die Herrschaft des Feuers

Die 3 schlechtesten Filme des Jahres:

1. 3 Engel für Charlie - Volle Power

2. 28 Days Later

3. Chihiros Reise ins Zauberland

Die filmische Enttäuschung des Jahres:

Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

Box Office-Überraschung des Jahres:

Seabiscuit - Mit dem Willen zum Erfolg

Box Office-Enttäuschung des Jahres:

Hulk

ANDREAS F.

 

 

Die 10 besten Filme des Jahres:

1. Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

2. Good Bye Lenin!

3. X-Men 2

4. Terminator 3 - Rebellion der Maschinen

5. Fluch der Karibik

6. Frida

7. The Hours - Von Ewigkeit zu Ewigkeit

8. Final Destination 2

9. Das Wunder von Bern

10. In America

Die 3 schlechtesten Filme des Jahres:

1. Hulk

2. Lara Croft: Tomb Raider - Die Wiege des Lebens

3. Daredevil

Die filmische Enttäuschung des Jahres:

Matrix Reloaded

Box Office-Überraschung des Jahres:

Findet Nemo

Box Office-Enttäuschung des Jahres:

Liebe mit Risiko

AGENT K.

Happy New Year Mark, du hast es so gewollt, hier mein Rückblick 2003...

TOP

1. Der Herr der Ringe 3 Vielleicht nicht der „definitiv“ beste Film des Jahres 2003, aber als Würdigung des filmischen Gesamtprojektes als logistischer Kraftakt mit einem künstlerisch wie finanziell rundum zufriedenstellenden Ergebnis für mich eindeutig die Nummer Eins ! Über drei Jahre hinweg wurde so Weihnachten etwas erträglicher gestaltet. Wer soll diese Lücke 2004 schließen...?!? 2. Good Bye Lenin! Originelle und ( für mich) neue Idee, fetzig umgesetzt. Der erste „Ossie-Film“, der mir wirklich gefallen hat. 3. X-Men 2 War 2000 schon gut, dieses Jahr noch etwas besser, 2006 soll es weitergehen... Perfektes Popcorn-Kino! 4. Terminator 3

Für mich die positive Überraschung des Jahres. Hier hatte ich Schlimmeres erwartet! Keine wirklich neuen Ideen, aber grundsolides, kurzweiliges Kinovergnügen im wohl letzten „Akschn Fuim“ mit Governor Arnie! 5. Fluch der Karibik Ich liebe Piraten-Filme seit meiner frühen Jugend! Auch wenn der Film nicht ganz die vom Trailer geweckten Erwartungen erfüllte ( aber wer hat das dieses Jahr schon ! ), reicht es dennoch locker in meine Top-Ten. 6. Frida Hätte nie gedacht, daß mich die „Biografie“ einer mir völlig unbekannten Künstlerin derart faszinieren kann. Starke Vorstellung von Salma Hayek! 7. The Hours Keine „Leichte Kost“ und damit einer der Filme, die ich mir selten im Kino ansehe, da er von einem bescheuerten Publikum schlichtweg „versaut“ werden kann. Hier hatte ich Glück und fand ihn wirklich eindringlich! ( Ist aber von DVD genau so gut! ) 8. Final Destination 2 Ich war aufgrund der neuen Idee schon vom ersten Teil fasziniert. Nun ist die Idee nicht mehr neu, der Film aber noch besser. Erstaunlich ! ( Mit ein Grund, warum sich New Line zu meinem Lieblings-Studio entwickelt hat... ) 9. Das Wunder von Bern „Aus dem Hintergrund müßte Rahn schießen...“ - Der Film zum (Radio-)Ton. Ein Stück deutscher Zeitgeschichte bewegend serviert. 10. In America Der einzige Film dieses Jahres, den ich sehen wollte, aber nicht konnte, weil er bei uns in der Provinz gar nicht in die Kinos kam. Da ich aber von seinen Qualitäten überzeugt bin, soll er zumindest in diese Top-Ten Einzug halten.

Flop

1. Hulk „Mit der Adaption von Marvel-Comics kann man zur Zeit nichts falsch machen!“ – Nach diesem Motto wurde Hulk produziert und gleichzeitig das Gegenteil bewiesen. Hier wurde alles falsch gemacht! Für was wurden hier 140 Mio. Produktionskosten verschleudert ?!? 2. Lara Croft 2 Wie schlecht muß eigentlich ein erster Teil sein, damit wir von einem Sequel verschont bleiben ?!? 3. Daredevil Und noch ne Marvel-Verfilmung, die auf der Welle mitschwimmt ( wann kommt eigentlich Elektra ? ). Handwerklich aber deutlich besser als Hulk ( obwohl er nur die Hälfte gekostet hat )

Enttäuschung des Jahres

Matrix Reloaded Nicht der schlechteste Film des Jahres, aber der, über den ich mich aufgrund des unglaublichen Hypes und der nicht erfüllten Erwartungen am meisten geärgert habe. Die Seifenblase schlechthin und Grund genug, Matrix Revolutions zu ignorieren. Und da ich mit dieser Einstellung nicht alleine war, ist Revolutions für mich auch nicht die Box-Office-Enttäuschung 2003. Dies war nach Reloaded schlichtweg zu erwarten!! Ich denke, daß dieses Phänomen, das erstmalig mit Zurück in die Zukunft 2 auftrat, zukünftig Matrix-Effekt genannt werden wird! Auch eine Leistung! Ärgerlich ist auch, daß uns dieser „Blockbuster“ aufgrund der famosen Startwoche noch lange in diversen Box-Office-Charts erhalten bleiben wird !!

Box-Office Überraschung

Finding Nemo Zeichentrick- und Animationsfilme sind grundsätzlich kein Genre, das mich aus dem warmen Wohnzimmer in den Kinosessel zieht, zumal sie üblicherweise auf ein jüngeres Publikum zielen. So habe ich auch Nemo bislang nicht gesehen. Dennoch sieht es so aus, als würde unser kleiner Clown-Fisch mit einem weltweiten Einspiel von fast 800 Mio. in den All Time Charts bald an Star Wars vorbeiziehen. ( …and still counting…) Dieser enorme, weltweite Erfolg war so nicht absehbar und macht ihn für mich zur Box-Office-Überraschung des Jahres 2003.

Box-Office Enttäuschung

Gigli / Liebe mit Risiko Nun das umgekehrt proportionale Gegenstück zum unglaublichen Matrix-Hype: Hier wurde ein ( ebenfalls durchschnittlicher ) Film schon im Vorfeld von den Kritikern derart „verrissen“, daß er an der Kinokasse keine Chance mehr hatte. Weder Ben Affleck, noch Jennifer Lopez,  noch Al Pacino konnten verhindern, daß der Film mit lausigen 6 Mio. US-Einspiel !!!!   in der Versenkung verschwand. Ich bin extra ins Kino gegangen, um den „schlechtesten Film aller Zeiten“ zu sehen, und war enttäuscht, denn der Film war besser als erwartet... ( und besser als Hulk... )

Über das Jahr 2004 muß ich erst noch nachdenken. Ausser Underworld, Troja und Spiderman habe ich noch keine Ahnung, was da auf uns zukommt... Gruß

Die 10 besten Filme des Jahres:

1. In America

2. 25 Stunden

3. Long Walk Home

4. Spun

5. The Hours - Von Ewigkeit zu Ewigkeit

6. Igby

7. Punch-Drunk Love

8. Die Wutprobe

9. About Schmidt

10. X-Men 2

Die 3 schlechtesten Filme des Jahres:

1. 3 Engel für Charlie - Volle Power

2. Hulk

3. Lara Croft: Tomb Raider - Die Wiege des Lebens

Die filmische Enttäuschung des Jahres:

Dreamcatcher

Gangs of New York

Box Office-Überraschung des Jahres:

Good Bye Lenin!

Box Office-Enttäuschung des Jahres:

Keine Ahnung!

MEETBENAFFLECK

Die 10 besten Filme des Jahres:

1. Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

2. Kill Bill - Vol. 1

3. In America

4. Solaris

5. City of God

6. Ring

7. Matrix Reloaded

8. Identität

9. Good Bye Lenin!

10. Tatsächlich...Liebe

Die 3 schlechtesten Filme des Jahres:

1. Jeepers Creepers 2

2. Wrong Turn

3. Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

Die filmische Enttäuschung des Jahres:

28 Days Later

Box Office-Überraschung des Jahres:

Luther

Box Office-Enttäuschung des Jahres:

Mystic River

KOSTAS P.

Hallo Mark! Meine Abrechnung des Jahres 2003 (Prognose 2004 kommt die Tage)
Besten Filme :
1.Herr der Ringe 3  - ohne Worte 2.Kill Bill 1  - Dafür ist das Kino gemacht : visuelle Darstellung per excellence 3.In America  - Die Szene am Balkon hat mir das Herz zerrissen 4.Solaris  - Einer der unterbewertesten Filme des Jahres 5.City of God  - da ich selbst zwei Monate in einer ähnlichen Gegend ein Praktikum gemacht habe, finde ich die filmische Darstellung sehr gelungen 6.The Ring  - einer der besten Horrorfilme 7.Matrix Reloaded  - ohne Worte 8.Identität  - Spannung pur! 9.Goodbye Lenin  - ohne Worte 10.Tatsächlich Liebe  -  auch hier wurde ich tief berührt
Schlechtesten Filme:
1.Jeepers Creepers 2  - sinnloser geht es nicht mehr Teil 1 2.Wrong Turn  - sinnloser geht es nicht mehr Teil 2 3.Liga der aussergewöhnlichen Gentleman  - Hier hat der Regisseur etwas mißverstanden : anstatt einen Film über Katastrophen hat er einen Katastrophen-Film gemacht ;)
Die filmische Enttäuschung des Jahres :
28 Days Later  - Ich hoffe die Ausnahme in seiner bis dato einwandfreien Reputation
Grüße

Die 10 besten Filme des Jahres:

1. Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

2. Nicht auflegen!

3. Identität

4. Dark Blue

5. Haus über Kopf

6. Fluch der Karibik

7. Kill Bill - Vol. 1

8. Terminator 3

9. Findet Nemo

10. 25 Stunden

Die 3 schlechtesten Filme des Jahres:

1. Hulk

2. 3 Engel für Charlie - Volle Power

3. Extreme Ops

Die filmische Enttäuschung des Jahres:

Matrix Revolutions

Box Office-Überraschung des Jahres:

Luther

Box Office-Enttäuschung des Jahres:

Hulk

JÖRG P.

Hallo! Wundert mich, daß niemand "Haus über Kopf" bzw. "Dark Blue" genannt hat... Hab' ich so'n komischen Geschmack???

Die 10 besten Filme des Jahres:

1. Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

2. Findet Nemo

3. Ring

4. Kill Bill - Vol. 1

5. Gangs of New York

6. Good Bye Lenin!

7. X-Men 2

8. Bad Boys II

9. Frida

10. Matrix Reloaded

Die 3 schlechtesten Filme des Jahres:

1. Hulk

2. Tränen der Sonne

3. 3 Engel für Charlie - Volle Power

Die filmische Enttäuschung des Jahres:

Matrix Revolutions

Box Office-Überraschung des Jahres:

Luther

Box Office-Enttäuschung des Jahres:

Looney Tunes - Back in Action

ROBIN D.

Die 10 besten Filme des Jahres:

1. Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

2. Fluch der Karibik

3. Findet Nemo

4. Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen?

5. Final Destination 2

6. Ring

7. Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

8. Tatsächlich...Liebe

9. Catch Me If You Can

10. Hulk

Die 3 schlechtesten Filme des Jahres:

1. Bruce Allmächtig

2. Matrix Revolutions

3. Johnny English

Die filmische Enttäuschung des Jahres:

Matrix-Sequels

Box Office-Überraschung des Jahres:

Luther

Box Office-Enttäuschung des Jahres:

Looney Tunes - Back in Action

WOLFGANG D.

Hi Mark, hier mein Beitrag zum Talk Thema JAHRES-RÜCKBLICK 2003 :) Alles in allem war ich vom Kinojahr 2003 nicht sonderlich begeistert.

Die 10 besten Filme des Jahres

1. Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (...auch wenn ich die letzten 30 Minuten und die zum Teil sehr trashigen Effekte nicht wirklich leiden konnte)

2. Der Fluch der Karibik (...ohne Johnney Depp's klasse Leistung sicher nur halb so gut)

3. Findet Nemo (...obwohl ich prinzipiell kein Anhänger von CGi-Produktionen bin, sondenr eher ein Verfechter des traditionellen Zeichentrick)

4. Wie werde ich ihn los in 10 Tagen (...klasse Komödie mit klasse Darstellern)

5. Final Destination 2 (...nicht ganz so gut wie der Vorgänger aber trotzdem fesselnd)

6. Ring

7. Die Liga der aussergewöhnlichen Gentlemen (...im Gegensatz zu den Kritiken fand ich, dass der Film durchaus was hatte)

8. Tatsächlich...Liebe (...auch wenn dieser Film durch die vielen Einzelgeschichten ein bisschen sehr wirr war, war er dennoch absolut herzerwärmend)

9. Catch Me If You Can

10. Hulk (...für mich die bisher eine der besten Comicverfilmungen. Auch wenn ich damit allein dasteh *g*)

Die 3 schlechtesten Filme des Jahres

1. Bruce Allmächtig (...selten so einen schlechten Film gesehen)

2. Matrix Revolutions(...absolut hirnloser Abschluss)

3. Johnny English (...wohl eher ein schlechter Scherz)

Viele Grüße

Die 10 besten Filme des Jahres:

1. X-Men 2

2. Terminator 3

3. Die Wutprobe

4. Matrix Sequels

5. Bruce Allmächtig

6. Hulk

7. Final Destination 2

8. Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

9. S.W.A.T. - Die Spezialeinheit

10. 3 Engel für Charlie - Volle Power

Die 3 schlechtesten Filme des Jahres:

1. Femme Fatale

2. Der stille Amerikaner

3. FearDotCom

Die filmische Enttäuschung des Jahres:

Keine

Box Office-Überraschung des Jahres:

Freddy vs. Jason

Box Office-Enttäuschung des Jahres:

Looney Tunes - Back in Action

JÖRG B.

Hallo, ich hoffe mal ich hab das richtig gelesen, das hier jeder abstimmen kann.
meine Top 10 des Jahres 2003, Gruß

 

BISHERIGE TALK-THEMEN:

 

Die besten Filmplakate des Jahres 2003

Pixel statt Pinsel?

Wen vermisst Ihr in Starpower?

Warum haben die deutschen Kinos ein so katastrophales Jahr?

Wenn Der Herr der Ringe III, Episode III, Matrix III und Harry Potter III am selben Tag starten würden, welchen Film würdet Ihr Euch als erstes ansehen?

 

© INSIDEKINO.COM